Freitag, 23. Februar 2018

Erstellung einer App zur Ermittlung der Kabeldämpfung von Koaxkabeln

Vorwort

Zur Ermittlung der Kabeldämpfungen von Koaxkabeln stehen von Herstellern, Händlern und Anderen Tabellen bzw. Diagramme zur Verfügung.

In den Tabellen sind zu den Kabeln Dämpfungen je 100 Meter abhängig von der Frequenz eingetragen. Die Wertetabellen sind hinsichtlich der enthaltenen Frequenzen und den dazugehörigen Dämpfungen sehr unterschiedlich. Ist eine Frequenz in einer Tabelle nicht enthalten, so muss man schätzen. Wenn man eine andere Länge als 100m benötigt, muss man interpolieren.

In den Diagrammen ist für jedes Kabel eine Kurve Dämpfung über Frequenz vorhanden. Den Dämpfungswert für 100 Meter Kabel muss man hier grafisch ermitteln und den ermittelten Wert auf die benötigte Kabellänge umrechnen.

Entwicklung

Diese Vorgehensweise ist nicht sehr komfortabel und soll durch eine Smartphone-App für Android unterstützt werden.
Für Android habe ich mich entschieden, weil Android Marktführer ist.

Die Entwicklung der App hat für mich auch das Ziel mich mit der Technologie vertraut zu machen.

Die Kabeldaten werden in der App als Funktion hinterlegt. Mit den Parametern Kabeltyp, Frequenz, Kabellänge und Eingangsleistung werden Dämpfung, Verlust in Prozent und Ausgangsleistung berechnet.




Zielgruppe für die Anwendung sind Funkamateure und CB-Funker. Die enthaltenen Kabel werden auf diese Zielgruppe abgestimmt. 
Der Name lautet erst mal "HAM COAX".


Bereitstellung und Installation

Ein erster Wurf ist fertig und ich werde noch versuchen das Design auf "Light" (dunkle Schrift auf hellem Grund) umzustellen.

Zurzeit verteile ich die App noch über Email. Falls genügend Interesse vorhanden ist, werde ich über eine Veröffentlichung im Play-Store nachdenken.

Zur Installation aus einer Mail muss man (temporär) unter Einstellungen, Sicherheit die Installation aus unbekannten Quellen zulassen. 



Hat man das Android Package (apk) als Anhang in einer Mail bekommen, so muss man lediglich einen Doppeltipp (heisst das so?) auf den Anhang machen und dann wird man gefragt ob die Anwendung installiert werden soll. Dies sollte man nur tun, wenn man dem Absender vertraut.



Die App erfordert keine besonderen Rechte.


Beschreibung

Beim ersten Start der Anwendung wird das Kabel RG 58 CU ausgewählt und einige Standard-Parameter eingetragen. Aus der Liste der 23 Kabel kann man nun ein anderes Kabel wählen und die Parameter Frequenz, Länge und Eingangsleistung anpassen. Die Berechnung der Ergebnisse - Dämpfung, Verlust in % und Ausgangsleistung - erfolgt ad-hoc. 




Beim Wechsel des Kabeltyps werden die Ergebnisse neu berechnet und man kann sofort die Auswirkung erkennen.



Das Programm merkt sich die letzten Einstellungen und stellt sie beim Neustart wieder her.


Universal Windows App

Unterdessen habe ich auch eine Version für mein Windows Phone erstellt. Weil für mich die Entwicklung von Windows-Anwendungen einfacher ist, ist sie auch gleich etwas hübscher geworden.


Auch diese Version ist nicht im Windows Store und wird im Entwicklermodus installiert.

.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen